Studie weist direkten Zusammenhang nach: Fett und Fleisch erhöhen Brustkrebsrisiko
Das Essen von großen Mengen gesättigter Fette oder roten Fleisches kann das Risiko einer Brustkrebserkrankung erhöhen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Ontario Cancer Institute. Die Wissenschaftler werteten 45 Einzelstudien zu Fett in der Ernährung und Brustkrebs aus. Die Daten von 580.000 gesunden Frauen und 25.000 Patientinnen wurden unter Beachtung bekannter und möglicher Risikofaktoren analysiert. Für Frauen, die große Fleischmengen verzehrten, wurde ein um 17 Prozent gesteigertes Risiko errechnet. Die aktuelle Studie wurde im British Journal of Cancer veröffentlicht. Quelle: Medizin Aspekte, Nov 2006
EU-Studie: 20% wollen weniger Fleisch essen
Jeder fünfte EU-Bürger hat laut eigener Aussage im vergangenen Jahr seine Ernährungsgewohnheiten geändert. Über die Hälfte der Befragten würde nun mehr Gemüse und Obst sowie fettärmer essen, erläutert die EU-Kommission in ihrem Bericht. 20 Prozent wollen weniger Fleisch essen. In Deutschland ist es sogar ein Drittel. Insgesamt lassen die Ergebnisse also auf eine bessere Ernährungssituation hoffen.
|